Sonntag, 28. April 2013

Cheval Blanc 1964 : Merlot stärker als Cabernet franc

Wie Cheval Blanc 1964 entgegen aller Expertenmeinungen zum Spitzenwein wurde

Eigentlich dürfte der Cheval Blanc 1964 kein guter Wein sein - aber zum Erstaunen der Experten gehört er zu den größten Jahrgängen, die das Weingut hervorgebracht hat.

Der Sommer Bordeaux 1964 traf die Weinliebhaber noch bei bester Laune an. Der Frühling war schon angenehm warm, ideal für die Blüte der Weinstöcke, und der Sommer wurde heiß und trocken. Es war eine Freude, die Entwicklung der Weinreben zu beobachten.

Doch mit der Weinlese kam die Katastrophe - starke Regenfälle zerstörten die Hoffnung auf einen Spitzenjahrgang für Rotweine. Besonders die Cabernet franc waren betroffen. Während die Merlot früh genug zur Blüte kommen, um in einem heißen Sommer rechtzeitig ausreifen zu können, nahm der Herbstregen den Cabernet franc jede Chance, ihre volle Kraft zu entfalten.

So ließen in Bordeaux 1964 alle Rotweine zu wünschen übrig, die vor allem auf Cabernet franc basieren. Der Herbstregen wirkte so verheerend, dass selbst Château d'Yquem darauf verzichtete, einen Yquem 1964 auf den Markt zu bringen... und das, obwohl ein herzhafter Herbstregen normalerweise die Reife der Likörweine fördert.

Wie erstaunt waren jedoch die Experten, als sie den Cheval Blanc 1964 kosteten - logischerweise ohne viel Enthusiasmus. Denn es stand von vornherein fest, dass der überwiegende Anteil von Cabernet franc in Cheval Blanc dem Château jede Chance nahm, einen guten Wein hervorzubringen...

Und dann kam die Überraschung: Cheval Blanc 1964 ist ein hervorragender Wein. Er ist so reif und ausgeglichen, dass man ihn sogar zu den großen Jahrgängen zählen kann. Der Merlot-Anteil des Weines - selbst wenn er geringer ist als der Anteil an Cabernet franc - war stark genug, um seinen Reifeprozess zu garantieren. Aus einem Jahrgang, den unvorhergesehen starke Herbstregen zum Scheitern verurteilt hatten, ist ein Spitzenwein hervorgegangen.

Bei den ersten Kostproben meinten die Experten, Cheval Blanc 1964 würde zwar gut altern, aber nicht sehr lange halten - man gab ihm bis ungefähr 2010. Doch inzwischen hat man festgestellt, dass er seinen fünfzigsten Geburtstag noch als hervorragender Wein feiern wird.
Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen