Sonntag, 10. Februar 2013

Bordeaux 1993: Château Ausone, Cheval Blanc, Haut-Brion, Margaux...

Zwanzigster Geburtstag der Weine aus Bordeaux 1993: Reifegrad erreicht

Zwanzig Jahre ist es jetzt her, dass Männer und Frauen sich in Bordeaux auf den Weinbergen getroffen haben, um den Château Ausone 1993 und all die anderen Bordeaux-Weine einzubringen. Wie jedes Jahr war es ein Akt der Hoffnung - natürlich gab das Wetter im Frühling und Sommer einige Hinweise auf die Qualität des Weines, aber eben nur Hinweise. In Wirklichkeit wusste keiner, wie der Jahrgang gelingen würde.

Bordeaux 1993 sollte ein guter Jahrgang werden. Es war kein Spitzenwein, wie etwa Bordeaux 1990, dessen Weine noch voll in der Entwicklung sind und vermutlich, das heißt bei guter Lagerung, sehr alt werden können. Bordeaux 1993 ist vielmehr ein Wein mit durchgehend gleichmäßiger Qualität - fein, fruchtig, elegant - der heute, wenige Monate vor der Weinlese 2013, an seinem Höhepunkt angekommen ist.

So ist es Château Margaux 1993 zum Beispiel gelungen, in dreißig auf Weine spezialisierten Zeitschriften auf durchschnittlich 89.5 Punkte zu kommen - ein hervorragendes Ergebnis. Man liest dort, dass es ein Wein in "perfekter Harmonie" sei, er wäre zwar nicht sehr fruchtig, aber hinterließe einen angenehmen Geschmack, er würde sich gut mit Fleischspeisen vertragen und seine Qualität, nachdem er einige Stunden in der geöffneten Flasche geruht hätte, würde sich voll entfalten - die Qualität eines "typischen" Margaux.

Das gleiche gilt für Château Ausone 1993. Es heißt, er wäre jetzt voll ausgereift und hätte sein ganzes Geschmacksspektrum entfaltet: er erinnere an schwarze Johannisbeere und exotische Gewürze.

Château Cheval Blanc 1993, der Grand cru classé aus Saint-Émilion, ist und bleibt ein Mythos, wie alle Weine von Château Cheval Blanc. Seine aromatische Vielfalt versetzt uns in die sonnenbestrahlte Heimat der Bordeaux-Weine, in exotische Länder, in eine perfekte Welt. Mit Cheval Blanc, so heißt es, erlebt man die Welt, die man sich erträumt - jedem sein eigenes Paradies.

Haut-Brion 1993, wie die anderen Jahrgänge von Château Haut-Brion vielleicht der bekannteste Bordeaux-Wein, zeichnet seine stets gleichbleibende Qualität aus. Ob schlechte oder gute Jahrgänge, Haut-Brion bleibt immer ein Spitzenwein. Er erneuert sich, ohne seine alten Qualitäten zu verlieren, und er behält seine alten Qualitäten, ohne auf die Erneuerung seines Geschmacks verzichten zu müssen. Ein Wein, der immer jung bleibt - und immer gut altert.
Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen