Freitag, 22. Februar 2013

Château d'Yquem 1993: vierhundertjähriges Jubiläum des Labels d'Yquem

Vor genau 400 Jahren geben die Barone d'Yquem dem weißen Likörwein ihren Namen

1993 war es genau 400 Jahre her, dass die Familie Sauvage - Jacques le Sauvage aus dem Hause der d'Yquem - das Gebiet des heutigen Château d'Yquem der französischen Krone abkaufte. Auf dem Gut wurde schon seit 1711 Wein angebaut, doch es scheint, das Jacques d'Yquem nicht übermäßig viel Interesse an dem Likörwein fand.

Fast 200 Jahre heiratete Françoise-Joséphine de Sauvage d'Yquem dann einen gewissen Baron von Lur-Saluces - man sagt, er wäre der Patensohn von Ludwig XV. gewesen -, und Château d'Yquem wurde Besitz der Familie der Lur-Saluces. Der Baron starb allerdings schon drei Jahre nach der Hochzeit, und Château d'Yquem blieb zwar offiziell im Besitz der Lur-Saluces, aber es war Françoise Joséphine aus dem Hause der d'Yquem, die es sich zur Aufgabe machte, ihr Besitztum zu einem der besten Weingüter von Bordeaux zu machen.

Und wieder einmal war es eine Frau, die eine tragende Rolle in der Geschichte der Bordeaux-Weine spielte.

400 Jahre nachdem das Haus d'Yquem das Weingut erstanden hat, das von Françoise-Josephine d'Yquem zu der Qualität gebracht wurde, die wir heute kennen, erlebt das Gebiet der Bordeaux-Weine ein schwieriges Jahr. Im Sommer leiden Mensch und Wein unter der Hitze, und im September, wenn die Weinlese losgehen soll, fängt es stark an zu regnen.

Aber während viele Weingutbesitzer aus Bordeaux verzweifelt sind, wird Château d'Yquem 1993 ein hervorragender Wein. Die starke Hitze gefolgt von großer Feuchtigkeit sorgt dafür, dass sich die Edelfäule schneller als sonst entwickelt und dem Wein die nötige Süße und die Aromastoffe gibt, die den Château d'Yquem auszeichnen. Im Gegensatz zu anderen Bordeaux-Weinen, wo die Weinlese ständig verschoben werden musste, konnte der Château d'Yquem früh geerntet werden.

Françoise-Joséphine de Sauvage d'Yquem wäre zufrieden gewesen...
Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen