Donnerstag, 7. März 2013

Bordeaux 2003, ein Wein von vor 10 Jahren…

Wein in Bordeaux 2003: ein junger Wein, der hoffen liess...


Selbst im sonnigen Bordeaux ist es selten, dass die Blätter schon im März sprießen. Und wenn der Wein im Mai zu blühen beginnt, dann weiß man, dass man mit einer frühen Weinlese zu rechnen hat. Das kann bedeuten, dass der Bordeaux 2003 einfach großartig wird - und das kann auch bedeuten, dass es ein Jahrgang wird, an den später niemand mehr denkt.

Und dann wird es August, und eine Hitzewelle legt sich über Bordeaux, wie man sie noch selten gesehen hat. Die Menschen leiden - und mit ihnen der Wein. Sollte das Ende des Weins 2003 schon vorprogrammiert sein?

Die Hitzewelle dauert nur drei Wochen an. Ende August wird sie abgelöst von großen Regenschauern, aber für einige Weine ist es schon zu spät.

Das heißt, zuerst glaubte man ja noch an einen sehr guten Jahrgang. Die ersten Kostproben waren vielversprechend, und selbst die Weinkenner sagten einen guten Wein 2003 voraus. Aber als diese Weinkenner sich aussprachen, hatten sie die Wetterlage vergessen…

Heute stellt man fest, dass vor allem die Merlot-Weine niemals wirklich ausgereift sein werden. Ihr Tannin ist zwar eher überreif, was bedeutet, dass die Weine sich nicht lange halten, aber die Entwicklung der Fruchtigkeit wird nie wirklich zu einem Höhepunkt gelangen. Im Moment sind die Bordeaux 2003 der Rebsorte Merlot gut trinkbar, aber sie bleiben junge Weine, die schlecht altern.

Die Weine dagegen, die auf einem Boden wachsen, der das Wasser während der Trockenperiode speichert und den Überfluss wegsickern lässt, wenn es zu stark regnet, haben 2003 genau das bekommen was sie brauchen - Hitze und Feuchtigkeit. So kann man sagen, dass der Bordeaux 2003 ein großer Jahrgang ist, wenn man von den Gebieten Saint-Émilion und Pomerol spricht.

Der beste Wein 2003 aus dem gesamten Gebiet von Bordeaux ist jedoch der Likörwein. Kein Wetter könnte die Entwicklung der Edelfäule besser fördern als der heiße, trockene Sommer und die nachfolgenden Regenschauer. So hat der Château d'Yquem 2003 ein Aroma und eine Reinheit, wie man sie selten erlebt hat. In Bordeaux - und in der Welt - wird man sicher noch lange von Yquem 2003 reden…

Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen