Samstag, 26. Januar 2013

Bordeaux 1940 - der Jahrgang des Krieges und des Spitzenweines in Bordeaux

Wie die Eigentümer der Weingüter in Bordeaux 1940 zu Widerstandskämpfern wurden


Am 27. Juli 1940, um genau 23 Uhr, werden die Uhren in Bordeaux um eine Stunde vorgestellt. Ab sofort hat jeder deutsche Zeit zu verwenden.

Auch wenn die Weingutbesitzer von Bordeaux 1940 an andere Dinge zu denken hatten als an den Krieg, so wurde es ihnen nicht leicht gemacht. Die Deutschen besetzen die Stadt und die Kasernen. Der Präfekt überreicht den neuen Herren einen Blumenstrauß, das übliche Willkommenssymbol in Bordeaux. Der Bürgermeister, ein Sozialist, schwingt eine Rede, in der von einer neuen Ordnung die Rede ist, die endlich aufräumen würde mit der Ungerechtigkeit. Den Juden wird der Zugang zu allen öffentlichen Orten verboten - Schulen, Parks und Krankenhäuser werden "judenfrei".

Und die Eigentümer der Weingüter von Bordeaux werden zu Widerstandskämpfern. Nicht nur die Familien jüdischer Herkunft wie die Herren von Château Mouton-Rothschild - Frau und Tochter des Baron von Rothschild wurden 1945 in ein deutsches Konzentrationslager gebracht, wo die Mutter der zukünftigen Schauspielerin Philippine de Rothschild umkam -, sondern auch die anderen, die sich eigentlich lieber um ihren Wein gekümmert hätten als um Krieg und Politik.

Denn eine der ersten Aktionen nach der Besetzung von Bordeaux war die Plünderung der Weingüter. Die Deutschen wussten einen guten Wein wohl zu schätzen, und sie wussten, wo sie ihn sich holen konnten. Aber es ging nicht nur um eine Handvoll Soldaten, die sich mit den Spitzenweinen im Bordeaux 1940 vergnügen wollten - die deutsche Regierung war sich vollkommen bewusst, dass Wein in Frankreich eine Wirtschaftsmacht bedeutete: rund 20 Prozent der französischen Bevölkerung lebten 1940 vom Wein.

Dazu kam, dass der Jahrgang 1940 zu einem der besten von Bordeaux gehörte. Seit rund zehn Jahren hatte die Qualität der Bordeaux-Weine gelitten - jedes Jahr von neuem machte das Wetter den Weingütern einen Strich durch die Rechnung. Aber in diesem Kriegsjahr war alles anders: ein langer, heisser Sommer machte den Bordeaux 1940 zu einem der besten Jahrgänge seit langem.
Copyright: Sandra Winters

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen