Donnerstag, 10. Januar 2013

Château Ausone, Michel Rolland und die Önologie

Die fruchtigen Weine von Château Ausone


Man sollte nicht glauben, dass ein renommierter Wein wie Château Ausone einen Önologen nötig hätte. Und dennoch wandte sich Alain Vauthier, der Verwalter des Weinguts, 1995 an Michel Rolland.

Michel Rolland ist für die Önologie ein bisschen was Robert Parker für die Weinkritik ist. Da wo er die Finger im Spiel hat, kann man sicher sein, dass guter Wein gemacht wird.

So wusste Alain Vauthier vom Château Ausone genau, was er tat, als er seinen Wein Michel Rolland anvertraute. Inzwischen bieten immer mehr Universitäten Studien der Önologie an. Die Studenten lernen alles über die Herstellung von Wein. Oft sind es die Söhne und Töchter der Besitzer großer Weingüter, die diesen Beruf wählen, um die Herstellung ihres Weines auf wissenschaftliche Art zu verfeinern - denn die Qualität eines Weines hängt nicht nur von der Rebensorte, dem Boden, auf dem er wächst, oder der Sonneneinstrahlung ab. Auch die Behandlung nach der Weinlese und die Lagerung spielen eine wichtige Rolle.

Michel Rolland ist einer dieser Söhne, die den Beruf des Önologen wählten. Sein Vater ist Besitzer des Château Le Bon Pasteur in Pomerol, einer Region, wo berühmter Bordeaux-Wein wächst. Es ist klar, dass die Entscheidung seines Sohnes ihm gut gefiel. Aber schon bald war Michel Rolland so bekannt, dass er wohl kaum noch Zeit für Château Le Bon Pasteur aufbringen konnte.

Schon nach kurzem Studium zeigte sich Michel Rolland so begabt, dass er mit dem berühmten Institut d'oenologie de Bordeaux - dem "önologischen Institut von Bordeaux" - arbeiten durfte und mit Professoren wie Émile Peynaud zusammenkam, einem der "Väter der modernen Önologie", wie Rolland sie später nannte.

Michel Rolland hatte bald entdeckt, dass die Önologie sein großes Talent und seine große Liebe ist. Wen wundert es da noch, dass seine Frau Dany und seine beiden Töchter Stéphanie und Marie ebenfalls Önologen sind…?

Dort wo Michel Rolland arbeitet, kommt die Fruchtigkeit des Weines voll zu tragen - einer der hervorragenden Eigenschaften von Château Ausone. Und man kann sicher sein, dass der amerikanische Weinkritiker Robert Parker zufrieden ist - auch er bevorzugt fruchtige Weine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen